01.Mai 02
02.Mai 02
03.Mai 02
04.Mai 02
05.Mai 02
06.Mai 02
07.Mai 02
08.Mai 02
09.Mai 02
10.Mai 02
11.Mai 02
12.Mai 02
13.Mai 02
14.Mai 02
15.Mai 02
16.Mai 02
17.Mai 02
18.Mai 02
19.Mai 02
20.Mai 02
21.Mai 02
22.Mai 02
23.Mai 02
24.Mai 02
25.Mai 02
26.Mai 02
27.Mai 02
28.Mai 02
29.Mai 02
30.Mai 02
31.Mai 02
07.Mai 02

Dienstag, 7.Mai 2002

 

Nach dem langen Wochenende fiel es mir heute wieder etwas schwerer um 10 Uhr im Büro zu sein. Mein Youth Team Kurs beginnt nächste Woche und so war ich heute den ganzen Tag von 10-18 Uhr im Büro. Bin meine Fußballbücher noch mal durchgegangen, hab an meiner HP gearbeitet und mich über die anstehende WM im Netz informiert. Nachmittags packte ich wieder mein Kanjibuch aus und übte das Schreiben. Bis jetzt kenne ich ca. 150 Kanjizeichen, d.h. ich kann die Bedeutung erkennen und weiß bei den meisten auch die Lesungsweise, da ein Kanji Zeichen meistens zwei Lesungen hat, die japanische und dann noch die alte chinesische. Das Schreiben ist allerdings noch mal eine Stufe schwerer, vor allem wenn man sich auch noch die Strichreihenfolge merken muss. Denn jedes Kanjizeichen hat eine festgelegte Strichabfolge! So bin ich beim Schreiben bei knapp 30 angelangt, und hoffe, das bis zum Winter auf mindestens 250 ausgebaut zu haben, da ich dann in Hiroshima den Japanese Proficiency Test No.3 machen werde. Es gibt vier Stufen, wobei Stufe 1 die schwierigste ist. Werde mit Akiko ab August verstärkt lernen und dann noch einen extra Vorbereitungskurs machen. Nach der Arbeit bin ich dann wieder direkt zu den Yamamotos gefahren und habe Daichi in Englisch unterrichtet. Seine kleine Schwester war heute auch dabei und sie sprang mir heute die ganze Zeit auf den Rücken und hängte sich an mich. Wir übten wieder die Uhrzeit und spielten Bingo. Danach gab es wie üblich Abendessen. Herr Yamamoto war heute wieder bei einem Elternabend in der Schule, so war also nur Frau Yamamoto und die Kinder da. Ich spielte noch etwas mit den Kindern bevor ich mich gegen 21 Uhr zu Tokiko aufmachte. Hatte sie ja seit knapp einer Woche nicht mehr gesehen und wir unterhielten uns über das lange Wochenende, das sie in Osaka verbracht hatte. Außerdem riefen wir noch bei Miho im Reisebüro an, da ich ja meine Flüge umbuchen musste, denn ich habe von Simone in Sapporo das Angebot bekommen, auch den Sonntag über bei ihr zu übernachten, so das wir zusammen nach Tokyo zur Konferenz fliegen werden.