01.September 01
02.September 01
03.September 01
04.September 01
05.September 01
06.September 01
07.September 01
08.September 01
09.September 01
10.September 01
11.September 01
12.September 01
13.September 01
14.September 01
15.September 01
16.September 01
17.September 01
18.September 01
19.September 01
Oktoberfest 2001
11.September 01

Dienstag, 11.September 2001

 

Dieser Tag wird einer dieser Tage werden, an den man in 10, 20 Jahren zurückdenken wird, und jeder wird 100% wissen, wo er sich in diesem Moment auf der Welt befunden hat und was er gerade getan hat. Was heute in den USA passiert ist, ist und bleibt so unfassbar, so unwirklich, als ob das alles nur ein schlechter Film ist!!!

Doch kurz zu meinem Tagesablauf. Morgens hab ich nicht viel gemacht, etwas ausgespannt und bin um 13 Uhr im Büro gewesen. Das Wetter hier ist in den letzten Tagen sehr schlecht, ständig Regen und Sturm, also nicht so angenehm. Heute hatte ich bereits von 13-15 Uhr Japanischunterricht, da ich ihn von Freitag auf Dienstag verlegt habe, denn Donnerstag nacht fahre ich ja mit dem Bus nach Osaka zum Danjiri Festival. Unterkunft habe ich zwar keine, werde wohl durchmachen, oder aber irgendwo pennen, weiß auch noch nicht, wird sich schon was ergeben. Hatte also Japanisch und danach hab ich noch ein paar Mails geschrieben und in einem Buch gelesen, bevor ich mich auf den Weg machte zum Bahnhof. Ich hatte mit Alex telefoniert, da ich heute meinen alten Wagen aus Kurayoshi abholen wollte, den Azumi wollte ihn zurück haben. Es sieht nun so aus, das er die Differenz von 20.000 Yen selbst bezahlen will, nur das ich den Wagen bei seinem Kumpel reparieren lassen will. Der hat echt nen Schaden. Der wird den Wagen nie reparieren lassen.

Ich werde nun also 20.000 Yen noch bezahlen, da er ja auch meinte, ich hätte den Wagen ja nun auch noch im September gefahren. Ich zahle allerdings nur, wenn er mir die reparierte Tür zeigt, ansonsten soll er es über die Versicherung machen lassen.

Bin also zum Bahnhof zu Fuß, nachdem ich meinen Wagen zu hause geparkt habe. Am Bahnhof traf ich Mayumi Yamamoto, die mich zum Krankenhaus gefahren hat und auch das Geld ausgelegt hat. Ich hab mich mit dann im Zug unterhalten, und Alex holte mich vom Bahnhof ab. Wir haben den Wagen dann abgeholt und sind zu ihm zum Abendessen gefahren. Nach dem Essen hab ich noch etwas ferngesehen und gegen 22.45 Uhr habe ich umgeschalten und da zeigten sie bereits den brennenden Tower in New York. Sie hatten eine Live Berichterstattung und wir sahen den zweiten Jet in den Süd Tower rasen!!!! Ich hab echt gedacht das ist nur ein Film, das kann doch nicht wahr sein!!! Nach ein paar Minuten hab ich dann mein Handy genommen und meine Ami Kumpels hier angerufen. Manchen waren schon im Bett und waren total geschockt, als sie den Fernseher anschalteten. Das japanische Fernsehen übernahm die Bilder von ABC mit Peter Jennings, so konnten wir alles auf englisch verfolgen. Wir saßen bis 2 Uhr nachts vor dem Fernseher immer noch total durcheinander. Alex rief bei sich zu hause in Chicago an, da sein Vater in der Nähe des Sears Towers in Chicago arbeitete und das ganze Gebäude und die Umgebung evakuiert wurde. Ich bin gegen 2.30 Uhr dann ins Bett mit einem ziemlichen mulmigen Gefühl. Während der Übertragung zeigten sie auch Menschen, die aus dem Tower gesprungen sind. Schrecklich!! Mir sind auch öfters die Tränen gekommen, unglaublich, das jemand so etwas tun konnte, ein Flugzeug in ein Gebäude zu fliegen. Mit einem voll besetzten Flugzeug!!!

Diesen Tag wird man weltweit nicht vergessen und man kann nur spekulieren wie viel tausende Tote es gegeben hat!!!