01.November 01
02.November 01
03.November 01
04.November 01
05.November 01
06.November 01
07.November 01
08.November 01
09.November 01
10.November 01
11.November 01
12.November 01
14.November 01
15.November 01
16.November 01
17.November 01
18.November 01
21.November 01
22.November 01
23.November 01
24.November 01
25.November 01
26.November 01
27.November 01
28.November 01
29.November 01
30.November 01
10.November 01

Samstag, 10.November 2001

 

Samstag früh konnte ich einmal auspennen. Hab das gemeinsame Training mit dem Shiakusho sausen lassen (mein Arbeitseinsatz am Samstag ist so gesehen von meinem Büro abgekoppelt und ich mache das immer mit den Jungs vom Fußball aus, wann und wie ich zum trainieren komme.) So bin ich gegen 11 Uhr aufgestanden und war um 13 Uhr draußen am Stadion, da heute eine Coaching Clinic der JFA stattfand. 2 Frauen der Japanese Football Association (JFA) waren gekommen um ca. 50-60 Mädels aller Altersklassen für 2 Stunden zu coachen. Dies ist ein Projekt des Verbandes, um den Frauenfußball an der Basis zu fördern. Es waren auch ein paar japanische Trainer da, die sich Anregungen holten. Ich hab mich da dann auch dazugesellt und mir das ganze angeschaut. War natürlich ein gut geplantes Training und lief bis knapp nach 16 Uhr. Danach hab ich mich kurz verabschiedet um mich zu hause zu duschen und umzuziehen, da ich abends mit den 2 Trainerinnen, Yamane-san, Kenta-san und noch ca. 15 anderen Leuten zum Abendessen in einem Restaurant getroffen. Es gab Sashimi, Spagetti, Gemüse, verschiedene Arten von Fleisch und einen Haufen Bier dazu, wobei ich mich wieder zurückhielt. Eine der Trainerinnen konnte gut englisch, da sie in der Nähe von Boston studiert hatte. So haben wir uns etwas über den Frauenfußball unterhalten. Im Anschluss ging es weiter in die Olive Bar, welche schon zu unserer Stammkneipe zählt. Keiko war auch wieder da, doch hatte ich mein Oktoberfestgeschenk leider vergessen. Yoko und Mika, zwei Spielerinnen des Ladies Team waren auch mitgekommen. Mika war im September für 3 Wochen in Europa und besuchte London und war auch in Berlin. Ihr englisch hat sich seitdem sehr verbessert und wir konnten uns ganz gut unterhalten. In Momenten wie diesem, merke ich, das ich in letztem halben Jahr wohl doch etwas zu wenig japanisch gelernt habe. Manche Japaner sprechen besser englisch als ich japanisch. Und ich bin hier in diesem Land und sollte eigentlich keine Probleme haben, dazuzulernen. Gut, wenigstens fängt der Japanischkurs von Clair bald an, bei dem ich auch schriftliches einschicken muss. Das hilft dann vielleicht, das ich auch zu hause mehr dazu lerne.

Um Mitternacht bin ich mit dem Wagen wieder zu mir nach hause und hab noch etwas Fern gesehen und gechattet, bevor ich mir gegen 2 Uhr das WM-Qualifikationsspiel Ukraine-Deutschland live angeschaut habe. War ja sehr nervenaufreibend in den ersten Minuten. Hoffe einmal die Jungs packen es am Mittwoch in Dortmund. Auch das werde ich mir live geben, obwohl das zu einer noch beschisseneren Zeit anfängt: um 4.30 Uhr in der früh!!!! Aber gut, ich kann am Donnerstag auspennen, da wir in Misasa das Seminar haben.

Um 4 Uhr hab ich mich dann recht müde in die Kiste fallen lassen. Das 1-1 war nicht unbedingt ein Wunschergebnis, doch sollte es für Mittwoch langen!!!