01.März 02
02.März 02
03.März 02
04.März 02
05.März 02
06.März 02
07.März 02
08.März 02
09.März 02
10.März 02
11.März 02
12.März 02
13.März 02
14.März 02
15.März 02
16.März 02
17.März 02
18.März 02
19.März 02
20.März 02
21.März 02
22.März 02
23.März 02
24.März 02
25.März 02
26.März 02
27.März 02
28.März 02
29.März 02
30.März 02
31.März 02
26.März 02

Dienstag, 26.03.2002

 

Heute gab es richtig Neuigkeiten im Büro. Da das Fiskale Jahr in Japan bis März läuft, schließen sich die Stellenwechsel nahtlos an den selben Zeitraum an. Die Wechselkandidaten werden zwei Wochen vor dem Wechsel benachrichtigt und sie müssen sich dann darum kümmern, wie sie zu ihrer neuen Stelle kommen, oder ob sie umziehen müssen etc. Der Gouverneur von Tottori hat dieses System eingeführt und so kann es sein, das man alle zwei Jahre versetzt wird. Muß dann nicht nur in der eigenen Firma sein, sondern man kann von einer Schule in eine Firma versetzt werden und umgekehrt. Heute habe ich also erfahren, das gleich fünf (!) Leute mein Büro verlassen. Mein Boss Mizuishi-san geht, dann mein Supervisor Kagawa-san, die Sekretärin Horibe-san, und noch Sawada-san, die 100 Meter Läuferin, sowie Murata-san, eine junge Gymnastiklehrerin. Sie wird an eine Grundschule als Lehrerin versetzt. Kagawa-san geht als Stellvertretender Rektor ebenfalls an eine Grundschule. Alle Wechsel werden in der lokalen Zeitung veröffentlicht!! So wird sich das Bild hier im Büro ab Montag, dem 1.April (wird wohl kein Scherz sein !), wohl ziemlich ändern. Ich hoffe nur, ich komme mit den neuen Leuten aus und sie sind genauso hilfsbereit wie die alte Belegschaft. Ich habe leider schon Horrorstories von verschiedenen JETs und ALTs gehört, die sich mich nervenden Lehrern haben rumschlagen müssen, hoffe das bleibt mir erspart!! Wir werden sehen. Der neue Supervisor soll Kato-san heißen und vom Kencho versetzt worden sein. Die Gründe für die Wechsel sind mir leider nicht bekannt, sind aber glaube ich nicht auf Performanz festgelegt. Das lässt wenigstens etwas hoffen.

Fühlte mich nach dem harten Abend gestern ziemlich fertig. Mann, ich werde echt alt!! Hatte ziemlich Kopfweh, wegen diesem dämlichen Rotwein. Dennoch hatte ich heute morgen dann von 10 bis 12 Uhr das erste Mal Morgentraining an der Nakanogo. Das Wetter war heute klasse und wir hatten schon knapp 15 Grad. Es waren wieder gut 10 Leute da und wir haben heute nach dem Aufwärmen verstärkt Zweikämpfe und Flanken geübt. Die Jungs waren heute fröhlicher drauf als sonst, man merkt ihnen an, wenn sie keinen Stress an der Schule haben. Nach dem Training gings ins Büro wo ich die besagten Neuigkeiten bekam. Da ich morgens schon gearbeitet hatte, konnte ich bereits um 16 Uhr gehen. Ich bin dann bei Josh vorbei, der gerade auszieht, da er mit seiner japanischen Frau und dem Sohn nach Florida zurückgeht. Ich habe von ihm einen Haufen Material für den Englischunterricht bekommen, so das ich Daichi besser unterrichten kann. Danach gings nach hause und ich habe mich noch eine gute Stunde aufs Ohr gelegt bevor ich wieder los durfte nach Tsunoi, zu Daichi´s Unterricht. Er war heute sehr verschnupft und wir haben heute spielerisch Körperteile auf englisch durchgenommen. Sein kleine Schwester Misora turnte die ganze Zeit um uns herum. Sie ist unheimlich süß und hat vor Fremden oder Gaijin überhaupt keine Angst. Frau Yamamoto sagt immer die kleine würde immer fragen wann ich wiederkomme. Die Kinder sind wirklich süß. Es gab wieder klasse Abendessen mit Schweinefleisch, Fisch, Reis Nudeln und zum Nachtisch einen Ocha-Käsekuchen. Frau Yamamoto gibt sich immer große Mühe! Und bisher hat mir alles geschmeckt. Wir unterhielten uns über die bevorstehenden Wechsel und über den Lehrermangel bei Grundschulen, da die Klassengröße von über 35 auf unter 30 gebracht werden soll. Dafür braucht es neue Lehrer, und da Frau Yamamoto eine ehemalige Grundschullehrerin ist, fängt sie ab Montag wieder in der Schule an. Daichi ist die ganze Zeit in der Schule und Misora kommt bei einer Tagesmutter unter oder bei der Großmutter nebenan. Auch Herr Yamamoto arbeitet als Lehrer in einer Grundschule. Er ist abends immer total fertig und hat manchmal Mühe die Augen offen zu halten. So kommt es mir wenigstens vor. Am Donnerstag und Freitag habe ich dann abends jeweils eine Abschiedsfeier für die Wechselkandidaten. Die erste ist für unsere Abteilung, die zweite am Freitag für das ganze Sportcenter. Der Spaß kostet mich auch wieder 5000 Yen bzw. 7000 Yen. Und ich muß da dann auch antreten. Ihr seht, die Kohle wird einem aus der Tasche gezogen, kann man nix machen. Außerdem hat Sawada-san geheiratet und da drückt dann für das Geschenk auch noch mal jeder 1000 Yen ab. Das läppert sich und wieder ist gerade einmal eine Woche seit letztem Zahltag vergangen und ich habe mit Benzin und Einkauf auch schon wieder über 40.000 Yen ausgegeben! Um 21 Uhr war ich zu hause und hab mich alsbald auf´s Ohr gelegt, da ich noch Schlaf nachholen musste.