01.März 02
02.März 02
03.März 02
04.März 02
05.März 02
06.März 02
07.März 02
08.März 02
09.März 02
10.März 02
11.März 02
12.März 02
13.März 02
14.März 02
15.März 02
16.März 02
17.März 02
18.März 02
19.März 02
20.März 02
21.März 02
22.März 02
23.März 02
24.März 02
25.März 02
26.März 02
27.März 02
28.März 02
29.März 02
30.März 02
31.März 02
01.März 02

Freitag, 1.März 2002

 

Heute hatte ich zum ersten mal kein Japanisch und so konnte ich mehr Zeit für die Vorbereitung fürs Training verwenden. Nebenbei hatte ich auch noch etwas Zeit in meinem neuen Buch zu lesen. Das Training fand wieder in der Halle statt. Das Wetter ist immer noch recht unbeständig und kalt. Schätze mal, das ich erst zum neuen Schuljahr ins Freie gehen werde. Während des Nachmittags bekam ich dann eine traurige Nachricht. Einer unserer früheren JETS, der letztes Jahr in seinem dritten Jahr war und Ende Juli auch zurück nach Australien gegangen wäre, erkrankte völlig unerwartet. Nach unserem Sports Day am 23.Juni 2001 klagte er über Schmerzen in der Brust. Er besuchte das Krankenhaus und bekam die erschreckende Nachricht, das er einen Tumor hatte. Daraufhin verließ er Japan innerhalb einer Woche und ließ sich in Australien weiterbehandeln. Er hat dann eine eigene Newsgroup eingerichtet und hat in Abständen von seinem Gesundheitszustand berichtet. Er hatte mehrere Chemotherapien zu ertragen und es wurden immer neue Tumore festgestellt, nachdem der erste erfolgreich entfernt werden konnte. Zuletzt konnte er nicht mehr selbst stehen und musste im Rollstuhl sitzen. Heute habe ich dann die traurige Nachricht von Freunden bekommen, das er heute bei sich zu hause im Schlaf verstorben ist! Ich kannte ihn zwar, war aber nicht so eng mit ihm befreundet. Dennoch, wenn man jemanden gekannt hat und er dann innerhalb nicht mal eines Jahres verstirbt, dann macht einen das schon nachdenklich. Ein Jahr ist schnell vorbei und jemanden noch top fit gesehen zu haben und ihn dann im Rollstuhl zu sehen, völlig abgemagert ist schon hart. Das führt einem drastisch vor Augen, das alles sehr schnell gehen kann und man seine Gesundheit nicht für selbstverständlich nehmen kann!

Nach der Arbeit bin ich noch zum Abendessen bei Tokiko vorbei und wir haben noch etwas gequatscht, bevor ich nach hause bin, da ich morgen wegen meines Ellenbogens zum Arzt muss. Es hat sich von der Prellung Flüssigkeit angesammelt und ich schätze mal das sollte abgelassen werden.