01.Juli 01
02.Juli 01
03.Juli 01
04.Juli 01
05.Juli 01
06.Juli 01
07.Juli 01
08.Juli 01
09.Juli 01
10.Juli 01
11.Juli 01
12.Juli 01
13.Juli 01
14.Juli 01
15.Juli 01
16.Juli 01
17.Juli 01
18.Juli 01
19.Juli 01
20.Juli 01
21.Juli 01
22.Juli 01
23.Juli 01
24.Juli 01
25.Juli 01
26.Juli 01
27.Juli 01
28.Juli 01
29.Juli 01
30.Juli 01
31.Juli 01
01.Juli 01

Sonntag, 1.Juli 2001

 

Hey, der große Tag ist da! Endlich mal wieder an einem Wettkampf teilnehmen. Normalerweise würde ich ja um diese Zeit in München den Halbmarathon laufen. Doch 10 Kilometer sind auch OK. Vor allem weil mein Trainingszustand ja auch nicht so überwältigend ist.

 

Um 7 Uhr klingelte der Wecker und wir kamen erst langsam in die Gänge. Hatten kurz Frühstück und machten uns um kurz nach 8 Uhr auf den Weg nach Daiei. Dort war bereits die Hölle los und wir wurden auf einen Parkplatz eingewiesen und durften knapp 10 Minuten zum Start laufen.

 

Die JETS hatten eine eigene Holzhütte zum umziehen, in der auch nach dem Lauf ein BBQ für uns stattfand. Es waren ca. 80 Jets angetreten die meisten für den 3 und 5 Km. Die 10 Km liefen nur knapp 10 JETS.

 

Um 9.15 Uhr gabs die Rede des Bürgermeisters und um Punkt 10 Uhr fiel der Startschuß für alle. Die 3 Strecken waren alle voneinander getrennt, mit dem gemeinsamen Ziel im Stadion. Wir hatten alle einen ChampionChip bekommen, der die Zeit genau misst, so das jeder seine genau Zeit bekam. Das Wetter war bewölkt, doch war es ziemlich schwül und am Rande der Strecke gab es glücklicherweise alle 2 Km Wasserstände.

 

Das Rennen verlief recht gut für mich, obwohl ich zwischen Km 4 und 6 einen kleinen Einbruch hatte. Hatte Alex´s Freund Jeff die ganze Zeit vor mir, und hab mich an ihn gehalten. Auf den letzten 2 Km bin ich dann an ihm vorbeigezogen. Da sie bei Km 5 einen Turnaround hatten, was bedeutete, das alle Läufer vor dir nach der Wende entgegen kamen, konnte ich genau sehen, auf welchem Platz ich lag, da wir ja nur wenige Gaijin waren. So wusste ich, das ich Jeff noch überholen musste um wenigstens Dritter zu werden.

 

Letztendlich schaffte ich die Strecke in 51:12 Minuten und wurde Dritter der Gaijins. Der Gewinner des Laufes lief um die 30 Minuten! Vor mir bei den Gajins war Scott aus England mit einer Zeit von 43 Minuten und ein paar Sekunden. Der Zweite, Tom, ebenfalls aus England, lief die 10 Km in knapp 49 Minuten, ihn hätte ich evtl. noch erreichen können. Bin aber fürs erste zufrieden. Werde nächstes Jahr versuchen die Zeit zu schlagen, was mit ein bisschen mehr Training doch möglich sein sollte.

 

Nach dem Lauf gab es Wassermelonen ohne Ende umsonst. Zusätzlich boten sie noch warme Suppe an. Für uns Gajin gab es dann ein großes BBQ in der Hütte mit Fleisch, Gemüse und Freibier. Hielt mich aber beim Alk zurück, da ich noch fahren musste.

 

Nach dem Essen gabs es dann ein paar nette Verlosungen und die einzelnen Nationalitäten durften Accapella ihre Nationalhymne über ein Mikro singen. Hab mich natürlich nicht 2x bitten lassen und äußerst überzeugend die Deutsche Nationalhymne zum besten gegeben. War der einzige Deutsche und sang somit allein ;-) Wir hatten Gaijins aus Kanada, USA, England, Frankreich, Korea, China, Australien, Neuseeland und Schottland dabei! War wirklich eine lustige Runde!

 

Gegen 15 Uhr waren die meisten schon ziemlich dicht und ich war wohl der einzige Nüchterne in der Runde. Ein paar von uns machten sich dann auf den Weg um etwas am Strand auszuruhen. Hab dann das Auto mit 4 Halbalkoholleichen voll gehabt. Auf dem Rückweg nach Tottori stoppten wir am Hamamura Strand und relaxten für 2 Stunden. Dann gings weiter zum Biergarten von Daimaru in Tottori, wo wir bis um 21 Uhr abhingen, zu abend aßen und ein paar Biers reinschütteten. War davor kurz zu hause zum duschen und umziehen und bin dann zu Fuß gelaufen.

 

Nach dem Biergarten sind wir noch in eine Bar bis ca. 22.30 Uhr.

 

Gegen Mitternacht war ich dann reif für die Matratze. War ein klasse Tag heute! ;-)