01.Januar 02
02.Januar 02
03.Januar 02
04.Januar 02
05.Januar 02
06.Januar 02
07.Januar 02
08.Januar 02
09.Januar 02
10.Januar 02
11.Januar 02
12.Januar 02
13.Januar 02
14.Januar 02
15.Januar 02
16.Januar 02
17.Januar 02
18.Januar 02
19.Januar 02
20.Januar 02
21.Januar 02
22.Januar 02
23.Januar 02
24.Januar 02
25.Januar 02
26.Januar 02
27.Januar 02
28.Januar 02
29.Januar 02
30.Januar 02
31.Januar 02
14.Januar 02

Montag, 14.Januar 2002

 

Durch die durchgemacht Nacht hab ich mich um 10 Uhr natürlich erst einmal aufs Ohr gelegt. Heute war ja wieder Feiertag. „Coming of Age Day“ um genau zu sein. Das heißt, das heute alle Jugendlichen, welche dieses Jahr ihr zwanzigstes Jahr feiern dürfen, einer Zeremonie beiwohnen werden, die von der jeweiligen Stadt, oder dem Dorf aus veranstaltet wird. Dabei hält der Bürgermeister eine Ansprache und weist sie auf ihre Rechte und Pflichten hin, denn in Japan ist man mit 20 volljährig. Dies bedeutet, das sie nun rauchen und trinken dürfen und ebenfalls auch wählen. In den großen Städten sind das dann Versammlungen von mehreren tausend Jugendlichen. Die Zeremonie ist jedenfalls meist gähnend langweilig, und ich habe hier in mehreren japanischen Onlinezeitungen gelesen, das es immer wieder zu Störungen der Zeremonie und zu Ausschreitungen kommt! (Sollte man ja kaum glauben in Japan!) Letztes Jahr wurden sogar einige Jungs festgenommen, als sie Feuerwerkskörper auf die Bühne geworfen hatten. Andere wiederum sind einfach nur laut. Dieses Jahr wurden wieder fünf Jugendliche festgenommen, da sie versucht haben, ein Faß Sake zu der Zeremonie einzuschmuggeln, sie wurden von Polizeibeamten überwältigt! Echt abgefahren oder? Auch hier in Tottori gab es diese Veranstaltung. Dies fiel mir auf, als ich mich heute Mittag auf eine kleine Erkundungstour mit dem Auto aufmachte, man sah sehr viele Mütter mit ihren Töchtern, die in atemberaubend schönen Kimonos unterwegs waren, wahrscheinlich kamen oder gingen sie zu dieser Zeremonie. War wirklich hübsch anzuschauen. Ich hab mich heute Mittag, nachdem ich ausgepennt hatte mit dem Wagen aufgemacht um die Gegend zu erkunden. Bin ca. 30 Km südlich in die Berge gefahren und wollte mir einen „Forest Park“ anschauen. Auf dem Weg dorthin hatte ich meine Digitalkamera dabeigehabt und einige Fotos geschossen. Bin dabei auf eine ziemlich unglaubliche Umweltverschmutzung gestoßen. Deshalb habe ich auch eine extra Seite hier reingestellt. Bin dann bis auf den Berg hochgefahren, auf dem der Park angeblich sein sollte. Nur gab es da dann etwas Probleme, denn hier oben lag immer noch eine Menge Schnee und irgendwann hatten sie nicht weiter geräumt und ich musste wieder umdrehen. Pech gehabt, dann eben das nächste Mal. War gegen Abend wieder zu hause und hab mir noch etwas fernsehen reingezogen und bin früh ins Bett.