01.Dezember 01
02.Dezember 01
03.Dezember 01
04.Dezember 01
05.Dezember 01
06.Dezember 01
07.Dezember 01
08.Dezember 01
09.Dezember 01
10.Dezember 01
11.Dezember 01
12.Dezember 01
13.Dezember 01
14.Dezember 01
15.Dezember 01
16.Dezember 01
17.Dezember 01
18.Dezember 01
19.Dezember 01
20.Dezember 01
21.Dezember 01
22.Dezember 01
23.Dezember 01
24.Dezember 01
25.Dezember 01
26.Dezember 01
27.Dezember 01
28.Dezember 01
29.Dezember 01
30.Dezember 01
31.Dezember 01
25.Dezember 01

Dienstag, 25.Dezember 2001

 

Hab heute wieder ausgeschlafen und war pünktlich im Büro. In Deutschland ist ja Feiertag, doch interessiert das hier keinen. Ich muss die Woche ganz normal arbeiten und hatte dieses Jahr nur Glück, das Heiligabend auf einen Montag fiel, und der 23.Dezember ein Sonntag war. Denn der 23. ist der Geburtstag des Kaisers und dieser ist nun ein Feiertag hier in Japan. Und wenn dieser auf einen Sonntag fällt, dann ist der folgende Montag ebenfalls frei. Da aber Schulferien sind, findet auch kein Training statt und so sitze ich eben im Büro und schreibe meist Tagebuch, lerne japanisch, schreibe E-Mails oder surfe im Netz. Gestern habe ich mir meine zwei neuen Bücher etwas genauer angeschaut und etwas Kanji gelernt. Ist wirklich nicht einfach und man weiß nicht genau, wo man anfangen soll. So ca. 50 Kanji kann ich bereits erkennen, doch haben sie ja meist mehr al eine Bedeutung und ja nachdem mit welchem anderen Kanji sie zusammen stehen, spricht man sie auch anders aus. Dennoch ist das ganze sehr interessant und es macht Spaß sie zu lernen.

Um halb sechs hab ich mich dann aus dem Büro verabschiedet. Die meisten waren auch schon gegangen. Hab mich auf den Weg in die Innenstadt gemacht zu Eloise, der Schottin, die mich zusammen mit ein paar anderen Freunden zum Weihnachtsessen eingeladen hatte. Hab den Wagen dann in einer Seitenstrasse geparkt und war um 18.30 Uhr bei ihr. Sie hatte ihren jüngeren Bruder Dominique aus Schottland zu Besuch, der allerdings einen ziemlich heftigen schottischen Akzent hatte, dann waren noch zwei Austauschschüler da, Anthony aus Houston,Texas, 17, und Kim, aus Stockholm, Schweden, 18. Sie gehen hier für 10 Monate in eine High School. War interessant, auch mal den Blickwinkel eines ausländischen Schülers von ihnen zu erfahren. Natascha aus Chizu war auch noch da, eine ALT aus Winnipeg, Kanada. Und zu guter letzt noch eine sehr nette Japanerin, Tokiko, welche eine Grundschullehrerin ist und sehr gut Englisch spricht. Es gab dann Hähnchen mit Kartoffelpüree, Macaroni-Nudeln und Gemüse. Wir haben uns wirklich gut unterhalten und gegen später sind wir noch ins Rongo Rongo zum Karaoke singen gegangen. Ich schätze, wenn ich nach Deutschland zurück gehe, wird Karaoke eines der Dinge sein, welche ich am meisten vermissen werde. Macht einfach einen riesen Spaß, sich durch alte Songs zu singen. Zum Schluss musste ich wie immer noch Dschingis Khan auflegen, weil dieser Song hier in Japan noch immer populär ist und schon ein Klassiker und er neben 99 Luftballons von Nena der einzige ist, den man hier auf deutsch singen kann. Gegen 23.30 Uhr waren wir dann fertig, ich hab Tokiko noch kurz nach hause gefahren, hab meiner Schwester und meinem Neffen noch schöne Feiertage per Telefon gewünscht und danach hab ich noch etwas Football bis um 3 Uhr angeschaut. War ein gelungener Weihnachtsfeiertag, auch wenn ich hier nicht so richtig die Weihnachtsstimmung habe. Habe auch keinen Baum und ohne Schnee und recht angenehmen Temperaturen kommt auch nicht so die Weihnachtsstimmung auf.