01.Dezember 01
02.Dezember 01
03.Dezember 01
04.Dezember 01
05.Dezember 01
06.Dezember 01
07.Dezember 01
08.Dezember 01
09.Dezember 01
10.Dezember 01
11.Dezember 01
12.Dezember 01
13.Dezember 01
14.Dezember 01
15.Dezember 01
16.Dezember 01
17.Dezember 01
18.Dezember 01
19.Dezember 01
20.Dezember 01
21.Dezember 01
22.Dezember 01
23.Dezember 01
24.Dezember 01
25.Dezember 01
26.Dezember 01
27.Dezember 01
28.Dezember 01
29.Dezember 01
30.Dezember 01
31.Dezember 01
13.Dezember 01

Donnerstag, 13.Dezember 2001

 

Bin heute morgen um 9.30 Uhr aufgestanden und um 9.45 Uhr war ich auch schon aus dem Haus. In der Arbeit hatte ich heute viel Zeit, denn wie das Wetter schon wieder voraussagte, wurde es heute auch nix mit dem Training an der Nakanogo. Es regnete wie verrückt und so kam dann auch gegen 14 Uhr der Anruf von der Schule, dass das Training ausfallen würde. Ich habe am Vormittag erst einmal an meinem Bericht über die SEA Konferenz in Chiba gearbeitet und noch ein paar E-Mails geschrieben. Nachmittags war ich dann mit japanisch lernen beschäftigt und hab mich an meinen monatlichen Test gemacht und auch die CD angehört die von CLAIR für das Programm mitgeliefert wurde. Um 17.30 Uhr hab ich mich dann aus der Arbeit verabschiedet und hab mich auf den Weg zur Volkshochschule gemacht zu meinem Kochkurs. Eigentlich ist die VHS nicht allzu weit entfernt, doch bei dem abendlichen Berufsverkehr dauert es immer fast 20 Minuten bis ich dort bin. Heute war auch mal wieder Tom da, der die letzten zwei mal gefehlt hatte. Wir haben wieder ein traditionelles japanisches Gericht gekocht, das man in dieser Jahreszeit kocht. Es gab Wachteleier in einem Hackfleischmantel, dazu gekochten Gobo, eine Art Eierpastete, gebratenen Hachimi Fisch, und Kamaoko, ebenfalls ne Art Fischpaste. Heute waren zwei Japaner da, den einen kannte ich schon, der andere war neu, keine Ahnung ob die jetzt auch regelmäßig kommen. Der eine hatte nette Fotos dabei, von einer Party die am 26.11. stattfand, und zu der ich auch hingegangen wäre, wenn ich nicht die Konferenz in Chiba gehabt hätte. Mit Tom habe ich mich dann etwas über die Weihnachtsferien unterhalten. Er wird für 2 Wochen nach England zurückfliegen, zum ersten Mal nach 18 Monten, da er seit dieser Zeit hier ist. Danach kommt er zurück und will einen Abstecher in Hong Kong machen, deshalb hab ich ihm dann vorgeschlagen, sich eventuell dort zu treffen. Denn Okinawa ist zu teuer mit gut 60.000 Yen für den Hin-und Rückflug. Deshalb schaue ich mal, was 3-4 Tage Hong Kong kosten würden, nach Neujahr. Nach dem Kurs habe ich zu hause wieder etwas an meinem Laptop gearbeitet, gesurft und mich über Hong Kong informiert. Gegen später lief wieder Football und um 23 Uhr rief noch meine Schwester an und wir haben etwas geplaudert. Es wurde dann wieder recht spät heute und ich war erst gegen 2.30 Uhr am schnarchen.