09.April 01
10.April 01
11.April 01
12.April 01
13.April 01
14.April 01
15.April 01
16.April 01
17.April 01
18.April 01
19.April 01
20.April 01
21.April 01
22.April 01
23.April 01
24.April 01
25.April 01
26.April 01
27.April 01
28.April 01
29.April 01
30.April 01
23.April 01

Montag, 23.April 2001

 

Ahhh, auch heute konnte ich wieder einmal ausschlafen, hatte erst um 13 Uhr Arbeitsbeginn im Bird Stadium und bin so gegen 10.30 Uhr aufgestanden, hab mir noch 1-2 Folgen Friends reingezogen und mich daran gemacht, mein neues Zuhause etwas wohnlicher zu gestalten. Ganz nebenbei fühle ich mich wie ein alter Opa, da ich einen unglaublichen Muskelkater in den Beinen habe, vom letzen Training am Samstag morgen. Meine Kondition lässt wirklich zu wünschen übrig, aber ich hoffe das ändert sich bald. Jedenfalls bin ich noch einmal alle Schränke durchgegangen und hab so einiges von meinen Vorgängern aussortiert, was ich wirklich nicht gebrauchen kann.

Daraufhin hab ich den Putzlumpen in die Hand genommen und den Schreibtisch im Nebenzimmer abgewischt, und in der Küche auch mal naß nachgewischt. Bin allerdings noch nicht ganz fertig und muß im Bad nochmal Hand anlegen. Im „Wohnzimmer“ habe ich meinen 2001-Kalender an die Wand geklebt und nebenbei noch eine große Karte von Japan und eine kleinere von Deutschland, die wohl Jens Heubel, mein Vorgänger mitgebracht hat. So kann ich auch endlich einmal die Lage der 5 neuen Bundesländer auswendig lernen * grins*. Ausserdem hängt noch eine Lerntafel der 106 Hiragana und Katakanazeichen an der Wand, bin da immernoch nicht flüssig.

Gegen 12.40 Uhr machte ich mich auf den Weg ins Stadion. Dachte schon ich komme zu spät und habe es recht gut laufen lassen. Pünktlich um 13 Uhr (hey, deutsche Pünktlichkeit versteht sich doch, oder?!) war ich allerdings dort. Durfte sodann meinen Schreibtisch beziehen und Yamaguchi-san zeigte mir darauf in einer 45-minütigen Führung das ganze Stadion mit den Katakomben, vom Presseraum über die Umkleiden, den Ansagerraum bis hin zum 3.Stock und der VIP-Lounge mit Ledersesseln. Das ganze Stadion fasst 16.000 Zuschauer und ist ein reines Fußballstadion.

Im Anschluß betrieb ich etwas Brainstorming und hab einiges niedergeschrieben, was ich in Zukunft unternehmen möchte, um Tottori ein Nationalteam zu sichern. Die wollen hier ja alle unbedingt die Deutsche Nationalmannschaft haben, ob das klappen wird steht in den Sternen, hängt auch davon ab, wie die Gruppenauslosung am 1. Dezember läuft und wo sie spielen werden. Ich werde auf jedenfall alle Hebel (oder soll ich Heubel sagen ;-)) in Bewegung setzen um überhaupt ein Team zu bekommen. Das Bewerbungsheft in deutsch sieht jedenfalls schon Klasse aus, ist überzeugend und macht etwas her. Es wurde letztes Jahr von Jens entworfen, habe also die Tradition fortzusetzen.

Um 15.30 Uhr war ich fertig im Stadion und bis dahin hat mich Yamane-san, der Trainer hier, mit Trainingsbüchern, dem Aufbau des Japanischen Fußballverbandes und einem 1-stündigen Analysevideos der Fußball-WM 1998 auf japanisch versorgt. Zum Abschied hat er mich dann auch gleich zum Biertrinken mit seinem Team auf nächste Woche eingeladen. Das kann ja heiter werden.

Nach 15 Minuten Fahrt war ich am Sports Center und habe um 16.30 Uhr meinen „Dienst“ angefangen. Was sich zuerst auf E-Mail checken und Omiyage verteilen beschränkte, bis Mayumi-san anrief und mir genaue Details für das JET-Orientation Programm am Donnerstag und Freitag gegeben hat. Habe danach noch ein paar Mails beantwortet und da war es auch schon 18.30 Uhr und Feierabend für mich (normal ja 18 Uhr, aber was soll´s hab ja die Zeit)

Zuhause testete ich erstmals den Reiskocher und hab mir noch Bambussprossen und japanisches Gemüse in der Pfanne über dem Gasherd gemacht. Der Gasherd ist echt klasse, ruckzuck ist die Pfanne heiß und mann kann sofort kochen. Hat auch wirklich gut geschmeckt und ich werde wohl öfters abends zu hause noch kochen.

Der Abend verlief noch mit 5 Folgen „Friends“ und dem erfolglosen Versuch, nach Deutschland zu telefonieren, da mein Anschluß jetzt funktioniert, nur ich nicht anrufen kann ??!! Werde das noch klären müssen. Ebenfalls hatte ich heute Besuch vom Fernsehmann. Kam von NHK, einem Fernsehsender schätze ich mal, oder es war der Bruder des GEZ-Eintreibers in Deutschland ;-). Jedenfalls wollte er Geld glaub ich, meinte ich könne es bei der Bank überweisen, hmmm, man wird sehen, auch das muss geklärt werden.

Gegen abend habe ich mich noch ausführlich mit meinem Homepage Programm beschäftigt, um das ganze etwas voran zu treiben. Ich hoffe das ich sie bis Mitte Mai im Netz haben werde.

Hoppla, schon wieder 2.10 Uhr !! Dann mal Gute Nacht für heute.